Skip to main content
Highlights

Vorstellung in der Staatsgalerie Stuttgart

By 17. August 2015April 22nd, 2021

Als Pit hört, dass er in der Staatsgalerie Stuttgart engagiert ist, wittert er seine große Chance!

Leider gelingt nicht jeder Zauber: Just als einige der weiblichen Gäste beginnen, sich wie gewohnt vor Begeisterung die Kleider vom Leib zu reißen, verscheucht Pit eine Fliege und macht dabei unbesonnen eine magische Geste, die die Zuschauerinnen augenblicklich zu Stein erstarren lässt:

Staatsgalerie-1

Die Angehörigen werden informiert und sehen auch gleich ein, dass es ein Unfall war. Trotzdem ärgerlich: Pits Versicherung stuft ihn schon wieder hoch.

Der eigentliche Coup allerdings gelingt: Mit einem anmutig getanzten Minimierungszauber verkleinert Pit einige der ausgestellten Gemälde auf Hosentaschengröße und kann die urspünglich recht großformatigen Werke bequem in einem kleinen Umschlag zur Seite schaffen:

Staatsgalerie-2

Die statt dessen vor Ort angebrachten Kopien lassen zwar keinen Verdacht aufkommen, Pit muss allerdings schnell feststellen, dass sich mit der Größe der Originale auch ihr Wert auf dem internationalen Schwarzmarkt deutlich reduziert hat. (Wer Interesse an einem der abgebildeten Meisterwerke in seinem neuen 6x9cm-Format hat, bitte eine kurze Mail an ).