Skip to main content
Highlights

WM Vorhersage

By 24. August 2015April 22nd, 2021

Deutschland im WM Fieber 2010: Die Nationalmannschaft steht im Halbfinale gegen Spanien. Am selben Abend ist Pit bei einer Firmengala von Pricewaterhouse Coopers engagiert. Zauberkunst im Fußballfieber; kann das gutgehen? Es kann: Man muss bloß ankündigen, dass man das exakte Ergebnis des WM-Spiels vorhersagen wird (und schauen wie Meister Proper):

WM-Vorhersage-5

Gesagt – getan: Am Tag der Veranstaltung hängt ab 12:00 Uhr mittags eine verschlossene Holzkiste über der Bühne. Darin – gesichert in einer versiegelten Plexiglasröhre – die Vorhersage.

WM-Vorhersage-2

Die Kiste bleibt den ganzen Tag in voller Sicht über den Köpfen der knapp tausend Besucher. (Vor allem den zahlreichen Fußballfans und Undercover-Agenten des DFB wird ein vorzeitiger Zugriff auf die Information strikt verwehrt.)

WM-Vorhersage-1

Da Pit immer noch wesentlich günstiger ist, als ein gekaufter Schiedrichter, bleibt am Ergebnis der Partie nichts zu rütteln: Die Deutsche Elf unterliegt dem späteren Weltmeister Spanien mit 0:1. Dafür wird die Öffnung der Vorhersage zum perfekten Highlight:  Pit hat nicht nur das Ergebnis korrekt vorhergesagt, sondern auch Torschütze und Spielminute! Wozu bloß immer die ganze Aufregung.

WM-Vorhersage-4

WM-Vorhersage-3

Und noch ein Versprechen löst Pit an diesem Abend ein: Er hatte fest zugesichert – wenn die Vorhersage zutrifft, lässt er sich endlich die Fußballregeln erklären.