Auf der Suche nach einem ordentlichen Kulturschock geht Pit auf Tour nach China. Auf dem Programm stehen öffentliche Shows, sowie Seminar- und Workshopleitungen für die chinesischen Fachkollegen. Die Stationen der Tour sind die Städte Peking, Nanjing, Changsha und Guangzhou, sowie Hongkong und Macau.
Der Kulturschock tritt schnell ein (u.a. in Form von gekochten Hühnerfüßen und dem kollektiven Ignorieren jeglicher Verkehrsregeln im Pekinger Straßenverkehr) und wird fast ebenso schnell überwunden (Hühnerfüße gehen an die süße Katze auf der Straße, und Pit nimmt die Bahn). Shows und Fachvorträge laufen wie am Schnürchen, die Atmosphäre ist super, die Reaktionen überwältigend!
Da Pit außer „Hallo“ und „Danke“ kein Wort chinesisch kann, lebt er zwei Wochen mit dem nagenden Verdacht, die ausgelasse Stimmung käme daher, dass die Veranstalter statt Hinweisen zu seinem Programm groß auf die Plakate gedruckt hätten: „Der dünne deutsche Zauberer kann kein Wort Chinesisch! Er hat keine Ahnung, was hier steht. Hihi, der Depp!“
Weiß man’s?